Freitag, 13. April 2012

Der schiefe Turm von Pisa

Der schiefe Turm von Pisa ist das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt Pisa in Italien. Der Turm ist das wohl bekannteste geneigte Gebäude der Welt. Der schiefe Turm von Pisa ist 55 m hoch und hat einen durchmesser von 12 m. Das Material aus dem er besteht sind rund 14.200 Tonnen weißen Carrara Marmors. Der Turm besitzt sieben Glocken die aber wegen der Einsturzgefahr längere Zeit nicht läuten durften. Der Turm war eigentlich als freistehender Glockenturm für den Dom in Pisa geplant. Etwa 12 Jahre nach der Grundsteinlegung, als bereits bis zur 3. Etage gebaut war bekgann sich der Turmstumpf aufgrund eines Grundbruches nach Südosten zu neigen. Aus diesem Grund wurde der Bau ungefähr 100 Jahre gestoppt. Die nächsten vier Stockwerke wurden danach schräg gebaut um die Schieflage des Turmes auszugleichen. Der Bau musste danach noch einmal gestoppt werden bis endlich im Jahre 1372 auch die Glockenstube beendet war. Die Schieflage des Turmes von Pisa beträgt 3,97 Grad. Nach einer Legende hat der aus Pisa stammende Galileo Galilei bei Versuchen auf dem Turm die Fallgesetze entdeckt. Der schiefe Turm von Pisa ist eine von vielen Sehenswürdigkeiten in Italien und auf jeden Fall eine Reise wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen